Conny Pony wünscht sich einen Karottenbaum
Autorenlesung von Jonathan Mittermair an der Volksschule Horn
Um Schüler/innen für das Leben zu begeistern, finden jährlich Lesungen von Kinderbuchautoren statt. Schon zum zweiten Mal besuchte der Kinderbuchautor Jonathan Mittermair die Volksschule Horn.
Sein Kinderbuch „Der Adler Aaron“ fand im vergangenen Jahr großen Anklang, in dem es um die Stärkung des Selbstvertrauens sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ging. Mehr Mut führt zu mentaler Stärke und zu Erfolg.
In dem Buch „Der Karottenbaum“ geht es um ein Pony, das einen großen Traum hat. Es möchte über seine Koppel hinauskommen und seine Wünsche und Träume verwirklichen. Der größte Wunsch ist ein Karottenbaum! Eine Möglichkeit, Ziele zu konkretisieren, ist die Technik der Visualisierung. Das Pferd in der Geschichte setzt diese Technik um, indem es ein Bild von seiner Wunschvorstellung malt. Jonathan Mittermair las den Kindern während seiner Präsentation mehrere Abschnitte aus seinem Buch vor. Dazwischen aber zeigte er den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung, probierte sie mit ihnen aus und gab ihnen so ein Handwerkszeug mit auf ihren Weg.
Visionen und Träume sind wichtige Vorstufen, um Ziele im Leben zu erreichen. Das Kinderbuch hilft den Schüler/innen, Mut zur Freiheit zu erlangen und zum Umdenken zu kommen. Vertraue auf dich und geh deinen Weg! Lebe und gib deine Träume nie auf! Denn in jedem Menschen liegen verborgene Schätze!